Beratungsansatz

Wir verändern Prozesse, an denen Menschen beteiligt sind.

Viele Prozessveränderungen scheitern in der unternehmerischen Praxis. Nicht selten liegt das daran, dass sich Unternehmen auf rein technische Lean-Management-Ansätze konzentrieren, also insbesondere Abläufe fokussieren, gleichzeitig jedoch die Prozessbeteiligten vernachlässigen. Deshalb verfolgen wir einen Ansatz, der nicht nur die reine Ablauflogik eines Prozesses ergründet. Wir bieten gewissermaßen einen erweiterten Lean-Ansatz, deshalb „Lean komplett". Damit spielen wir auf zwei wesentliche Schwerpunkte unseres Wirkens an.

Zum einen begleiten wir Sie als Unternehmen nicht nur konzeptionell, sondern auch in der Umsetzung. Wir führen unser Beratungsprojekt also mit Ihnen zu Ende, um den Erfolg der Maßnahme sicher zu stellen. Zum anderen rücken wir nicht nur den reinen Prozessablauf in den Fokus, sondern berücksichtigen ganz wesentlich den Faktor Mensch. Denn der Erfolg einer Prozessveränderung hängt entscheidend davon ab, wie es gelingt, die beteiligten Menschen abzuholen und einzubinden. Sie sind es auch, die als Know-how-Träger einen entscheidenden Beitrag leisten können, damit eine Prozessanpassung erfolgreich ist. Wenn die Lösung akzeptiert, mitgetragen und im besten Fall sogar mit initiiert wird, dann wird die Veränderung wunschgemäß stattfinden.

Prozessebenen, dir wir im Schwerpunkt begleiten

Produktion

Der Prozess der Fertigung von Produkten aus zuvor eingesetzten Produktionsmitteln ist äußerst komplex. Er besteht aus mehreren Schritten, die zeitlich versetzt oder parallel stattfinden und vielfältig ineinandergreifen. Mit unserem Ansatz betrachten wir jeden einzelnen Prozessabschnitt und optimieren die einzelnen Abläufe.

Administration

Die Organisation von Menschen und Betriebsmitteln in einem Unternehmen ist eine bereichsübergreifende Aufgabe, die eine ganzheitliche Betrachtung und Steuerung erfordert. Mit der Erfahrung aus vielen unterschiedlichen Prozessoptimierungen betrachten wir die Gesamtheit der involvierten Beteiligten, vereinfachen Abläufe, minimieren Kosten und schöpfen neue Potenziale.

Als Berater-, Trainer- und Auditorennetzwerk begleiten wir Geschäftsführer und Entscheider bei Prozessveränderungen in ihrem Unternehmen – partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Ziel unserer Beratungstätigkeit ist stets die Herbeiführung von stabilen, optimierten und überdauernden Prozessen an der Basis Ihres Kernwertstroms.

Dabei arbeiten wir im System und am System. Denn nur wenn Mensch und Prozess im Einklang sind, kann langfristige Effizienz erreicht werden. In unserer Herangehensweise stützen wir uns auf eine konsequente „Bottom-Up Orientierung", um Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aus Sicht Ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Denn Ihre Mitarbeiter sind der Motor für Veränderung und damit auch für effizientere Prozesse. Deshalb unterstützen wir diese in ihrem prozessorientierten Denken und Handeln.

Ein Eingriff in die Prozesslogik von Unternehmen bedeutet, dass eine Veränderung angestoßen wird. Diese beschränkt sich in vielen Fällen nicht auf den Prozess allein. Denn Effizienz in den Kernprozessen ist in der Regel nur erreichbar, wenn auch andere Bereiche innerhalb der Organisation auf den Prüfstand gestellt werden dürfen. Projekte, die wir durchführen, bringen deshalb immer auch wertvolle Augenöffner für andere Bereiche mit sich, die direkt oder indirekt an der Wertschöpfungskette beteiligt sind. Diese Form der Selbstbetrachtung zeigt sich in allen Fällen als äußerst gewinnbringend und zieht nicht selten eine Kurskorrektur auf dem Weg zur Unternehmenszielerreichung nach sich oder löst einen ganzen Kulturwandel aus. Auch diese nachgelagerten Veränderungsprozesse begleiten wir, beispielsweise in Form eines TransferCoachings.

Prozessbegleitung in 5 Schritten

  • 01 Kennenlernen
    • Unverbindliches Gespräch bei Ihnen vor Ort
    • Bedarfsermittlung und Themenabstimmung
  • 02 Angebot
    • Zusammenfassung der Anforderungen in einem Angebot
    • Grobe Zeitplanung
  • 03 Analyse
    • Gemeinsame Ermittlung des Ist-Zustands mit den Prozessbeteiligten
    • Analyse des Prozesses mit all seinen Bestandteilen
  • 04 Planung
    • Erstellung eines Soll-Prozesses in Anlehnung an die Unternehmensziele
    • Ausarbeitung des konkreten Prozessdesigns
    • Überführung der Erfordernisse in eine Maßnahmen- und Zeitplanung
  • 05 Umsetzung
    • Umsetzung der Maßnahmen mit den Prozessbeteiligten
    • Begleitende Kommunikation
    • Kontinuierliches Controlling
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