Viele Prozessveränderungen scheitern in der unternehmerischen Praxis in der Umsetzung. Nicht selten liegt das daran, dass sich Unternehmen auf rein technische Merkmale und Ansätze konzentrieren (also "Form") und versuchen Konzepte aus anderen Bereichen 1:1 zu übertragen. Der Focus liegt zu wenig auf den Prozeßabläufen und noch weniger auf den Prozeßbeteiligten. Deshalb verfolge ich einen Ansatz, der nicht nur die reine Ablauflogik eines Prozesses ergründet, sondern vor allem seine Funktion in den Vordergrund stellt. Ich biete Ihnen gewissermaßen einen erweiterten Lean-Ansatz, deshalb „Lean komplett", bei dem die Form der Funktion folgt und nicht umgekehrt. Damit heißt „Lean" nicht nur schön Aussehen, sondern tatsächlich gelebte Prozesse und Veränderungen in Ihrem Unternehmen, eben "Lean komplett".
Ich werde Sie als Unternehmen konzeptionell in der Planung, vor allem aber auch in der Umsetzung begleiten. Ich führe das Beratungsprojekt mit Ihnen zu Ende, um den Erfolg (die oben genannte "Funktion") der Maßnahme sicher zu stellen. Als zentralen Faktor für das Gelingen von Veränderungen rücke ich Ihre Mitarbeiter in den Focus. Denn der Erfolg einer Prozessveränderung hängt entscheidend davon ab, wie es gelingt, die beteiligten Menschen abzuholen und einzubinden. Sie sind es auch, die als Know-how-Träger den entscheidenden Beitrag leisten können, damit eine Prozessanpassung erfolgreich ist. Wenn die Lösung akzeptiert, mitgetragen und im besten Fall sogar mit initiiert wird, dann wird die Veränderung wunschgemäß stattfinden und auch zukünftig stabil bestehen bleiben.